Fußball bei der Feuerwehrjugend

Fußball bei der Feuerwehrjugend 

Während dem Feuerwehrnachwuchs vollkommen klar ist, dass das Nasse auf das Heiße muss – sprich Wasser auf das Feuer – galt es am Wochenende einmal umzudenken. Nun ging es darum dass das Runde ins Eckige – der Ball ins Tor – kommt. Am Wochenende fand das Hallenfußballturnier der Jugendfeuerwehren im Brandabschnitt Cuxhaven Ost Land Hadeln statt. Ausrichter war die Jugendfeuerwehr Basbek, die mit der Unterstützung der Basbecker Einsatzabteilung ein gelungenes Turnier für insgesamt 23 Teams auf die Beine gestellt hat.

Wenn dabei erfahrene Fußballspieler mit absoluten Anfängern zusammentreffen ist das nicht immer unproblematisch. Aber dank der sehr diszipliniert spielenden Kinder und Jugendlichen und aufmerksamer Schiedsrichter, waren die Begegnungen von großer Fairness geprägt. Die Schiedrichter pfiffen „auf Sicherheit“ auch wenn das manchem engagierten Fußballer unter den Spielern ärgerte. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: außer ein paar leichten Blessuren gab es keine ernsthaften Verletzungen. Damit stand der Spaß eindeutig im Vordergrund. Doch gerade das Bestehen der Mannschaften auf dem vergleichsweise unbekannten Terrain des Fußballs war ein gutes Training für die angehenden Feuerwehrleute in Sachen Improvisationstalent und Zusammenhalt in der Gruppe war. Die DRK-Bereitschaft Hemmoor kümmerte sich um die leichten Blessuren, Eltern und Angehörige der Einsatzabteilung um das leibliche Wohl der Spieler und Betreuer. Am Ende der Veranstaltung konnten Samtgemeidebürgermeister Dirk Brauer, Abschnittsleiter Ingo Graf, Abschnittsjugendfeuerwehrwart Meik Kramer und der Basbecker Jugendwart Rüdiger Schönig die Mannschaften auszeichnen. In diesem Zusammenhang dankt Schönig den Sponsoren der Pokale und der passiven Mitgliedern der Feuerwehr Basbeck für die Unterstützung.

Platzierungen
Altersgruppe 10-13 Jahre: 
1. Wingst, 2. Neuhaus, 3. Lamstedt, 4 Althemmoor, 5. SG Hadeln 1, 6. Osten, 7. Basbeck, 8. SG Hadeln 2, 9. Osterbruch, 10. Westersode, 11. Warstade
Altersgruppe 14-18 Jahre: 
1. Westersode, 2. Wingst, 3. Basbeck, 4. Bülkau, 5. Cadenberge, 6. Warstade, 7.Hechthausen 2, 8. SG Hadeln 1, 9.SG Hadeln 2, 10. Hechthausen 1, 11. Neuhaus, 12.Lamstedt
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.