Aussschuss der Bezirks-Jugendfeuerwehr tagte

Auch die oberste Führungsebene der Bezirks-Jugendfeuerwehr Lüneburg war am Aktionstag der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr im Heide Park Resort vertreten. „Bei einer so tollen Veranstaltung wollen natürlich auch wir dabei sein“, freuen sich die Mitglieder des Bezirks-Jugendfeuerwehrausschusses. Allerdings mussten die Mitglieder des Ausschusses an diesem Tag noch arbeiten, denn Sven Kakies lud zur 2. Ausschusssitzung in 2014 ins „Wirtshaus des Admirals“ ein.

Nach der Eröffnung gab es zunächst einmal noch einen Nachruf in Verbindung mit einer Schweigeminute für den verstorbenen Kameraden Peter Behr, der unter anderem über 13 Jahre lang als Bezirks-Jugendfeuerwehrwart die Geschicke der Bezirks-Jugendfeuerwehr Lüneburg leitete.

Direkt im Anschluss bedankte sich Sven Kakies beim Vertriebsleiter des Heide Parks, Herrn Joachim Lampe, für die Möglichkeit, wieder einmal im Park tagen zu dürfen sowie für die gute Verpflegung. „Ebenso gilt mein Dank auch der Kreis-Jugendfeuerwehr Heidekreis in Person des stellvertretenden Kreis-Jugendfeuerwehrwartes Marcel Jipp, der die Organisation übernommen hatte.“

Die Sitzung verlief im Ganzen recht zügig durch, da alle Ausschussmitglieder noch etwas Zeit mit Ihren teilnehmenden Gruppen verbringen wollten. Im Wesentlichen berichteten die Landkreise über erfolgreiche Neugründungen einiger Kinderfeuerwehren. Damit haben nun bereits 4 Landkreise mehr als 10 aktive Kinderfeuerwehren gegründet. Weitere Neugründungen sind bereits in

Planung. „Dies ist eine besondere Leistung im Land Niedersachsen“, lobte Anke Fahrenholz, Landes-Jugendfeuerwehrwartin Nds., die dem Ausschuss beiwohnte. Die Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr, Andrea Neuschulz-Juskowiak, berichtete kurz über das Abzeichen Brandfloh, das einzuführende Abzeichen der Kinderfeuerwehren.

„Ich freue mich besonders, Detlef Schröder, Kreis-Jugendfeuerwehrwart des Landkreises Harburg, zum Feuerwehrehrenkreuz in Silber gratulieren zu dürfen“, teilt Sven Kakies in seinen Ausführungen mit. „Darüber hinaus bin ich auf die Ergebnisse des diesjährigen Concordia Preises besonders stolz. Unser Bezirk belegte die Plätze 1 – 3“.

Zum Ende der Versammlung wurde noch ein wesentlicher Termin festgelegt. Das 10. und damit das Jubiläums-Bezirkszeltlager wird vom 24.06. bis 01.07.2017 im Landkreis Cuxhaven stattfinden.

Mit den Worten „Ich wünsche nun allen noch viel Spaß im Heide Park Resort“ schloss Sven Kakies die 2. Bezirks-Jugendfeuerwehrausschusssitzung 2014.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.