Leistungsspangen – Abnahme 2010

Leistungsspangen – Abnahme 2010 am 29.08.2010 in Zeven

KREIS CUXHAVEN. Die Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehren in Zeven war war für vier Gruppen aus dem Cuxland ein voller Erfolg. Insgesamt 24 Gruppen aus den Landkreisen Cuxhaven, Osterholz, Rotenburg, Stade und Verden stellten sich den zu bewältigenden Aufgaben. Darunter auch vier Gruppen aus dem Kreis Cuxhaven.

IMGP2060

Mit dabei waren  gemeinsame Gruppen aus Neuenwalde/Debstedt, aus der Stadt Cuxhaven,  aus Imsum/Langen/Weddewarden sowie eine Gruppe aus Wremen. Um es vorweg zu nehmen: Alle vier Teams bestanden die harte Prüfung, insgesamt 36 Cuxland-Jugendfeuerwehrmitglieder und die Jugendfeuerwehrleute aus Weddewarden (Seestadt Bremerhaven) wurden am Ende mit der Ehrennadel ausgezeichnet.

 

 

Die Leistungsspange ist sozusagen die Abschluss-Prüfung für die Jugendfeuerwehrleute, bevor sie in die Einsatzabteilungen der Wehren als aktive Einsatzkräfte wechseln. Sie zählt zu den höchsten Auszeichnungen, die ein Jugendfeuerwehrangehöriger innerhalb der Deutschen Jugendfeuerwehr erreichen kann. Die Verleihung erfolgt nach einer erfolgreichen Abnahmeprüfung. An dieser Prüfung kann jeder Jugendfeuerwehrangehörige innerhalb einer Gruppe teilnehmen, wenn er mindestens 15 Jahre alt und Minimum ein Jahr in einer Jugendfeuerwehr Mitglied ist.

IMGP2062

Die Mädchen und Jungen der angetretenen Cuxland-Jugendfeuerwehren mussten fünf verschiedene Disziplinen absolvieren, die im Einzelnen aus sportlichen und feuerwehrtechnischen Aufgaben bestanden. Unter anderem mussten sie einen Staffellauf über 1500 Meter hinter sich bringen. Kugelstoßen stand ebenso auf dem Programm wie eine so genannte Schnelligkeitsübung, bei der die einzelnen Gruppen auf Zeit eine Schlauchleitung über eine vorgegebene Strecke verlegen mussten.

IMGP2059

Im feuerwehrtechnischen Bereich mussten die Jugendlichen einen vorschriftsmäßigen Löschangriff aufbauen sowie sich einem theoretischen Prüfungsteil unterziehen. Hierbei wurde ihr erlerntes Feuerwehr-Grundwissen abgeprüft. Aber auch der Gesamteindruck der einzelnen Gruppen floss mit in die Bewertung mit ein. Am Ende eines für die Jugendlichen, Schiedsrichter und Jugendwarte langen Tages war klar, dass alle vier Gruppen aus dem Landkreis Cuxhaven bestanden hatten.

Übersicht bestandene Gruppen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.