Spiel-ohne-Grenzen der Bezirks-Jugendfeuerwehr Lüneburg

Abwechslungsreiche Aufgaben sorgten beim Spiel-ohne-Grenzen der Bezirks-Jugendfeuerwehr Lüneburg für viel Spaß

Mädchen und Jungen aus Lütenthien erzielten den ersten Platz

BOLTERSEN. Über 600 Mädchen und Jungen aus 59 Jugendfeuerwehren sind zusammen mit ihren Betreuern am Sonntag, 19. September in Boltersen angekommen. Dort veranstaltete die Bezirks-Jugendfeuerwehr ihr zwölftes Spiel-ohne-Grenzen. Im Vorfeld hatten sich Jugendfeuerwehren in allen zwölf Landkreisen der Bezirksebene Lüneburg für die Teilnahme qualifiziert.

20100919SoG_Foto1

Beim Seifenkistenziehen musste nicht nur vorwärts gezogen werden werden. Insgesamt vier mal sollte die Seifenkiste rückwärts eingeparkt werden. (Foto Christof Renken)

Cord Peter Keul, Jugendfeuerwehrwart und stellvertretender Ortsbrandmeister in Boltersen hatte mit seinem Team zehn Spiele vorbereitet. Während es beim „Seifenkistenziehen“ und beim „Rundballenrollen“ um Schnelligkeit ging, galt es bei den Spielen „Holzstapeln“ und beim „Kupplungsmemory“ eher Köpfchen und Geschicklichkeit zu beweisen. Natürlich fehlte auch das obligatorische Wasserspiel nicht, bei dem über ein Parcour möglichst viel Wasser am Ende ankommen sollte. Bei allen gestellten Aufgaben wurde der Teamgeist der sechs Personen starken Gruppen auf die Probe gestellt.

 

 

Die Jugendfeuerwehr Lütenthien aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg belegte den ersten Platz, gefolgt mit jeweils rund 10 Punkten Abstand von den beiden Harburger Gruppen Brackel und Lübberstedt. Neben einem Pokal erhielten die Mädchen und Jungen als persönliche Erinnerung Medaillen. Für den ersten Platz überreichte zudem Peter Behr einen Wanderpokal, den der Vorsitzende des Fördervereins der Bezirks-Jugendfeuerwehr in seiner aktiven Zeit als Bezirks-Jugendfeuerwehrwart gestiftet hatte.

20100919SoG_Foto2

Geschicklichkeit und ein gutes Auge waren beim „Holzstapeln“ gefragt. Da die Seiten der Holzklötze allesamt nicht gerade waren, wackelten die Türme recht ordentlich. (Foto Christof Renken)

„Die Vorbereitungen sind hier ganz hervorragend von statten gegangen.“, lobte Bezirks-Jugendfeuerwehrwart Volker Claus die Ortsfeuerwehr Boltersen und die beteiligten Feuerwehren aus der Samtgemeinde Scharnebeck.  So waren neben den Spielen selbst noch zahlreichen Zelte für angekündigte Regenschauer aufgebaut worden. Auch für das Mittagessen für die hungrigen Jugendliche und Erwachsene wurde gesorgt. Als kleines Präsent überreichte Volker Claus an Ortsbrandmeister Carsten Schult den Wimpel der Bezirks-Jugendfeuerwehr.

20100919SoG_Foto3

Die glücklichen Sieger des 12. Spiel-ohne-Grenzen: Die Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr Lütenthien aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg. (Foto Christof Renken)

Sowohl Petra Brüel-Sasse, als stellvertretende Landrätin, als auch Bürgermeister Franz Darger besuchten das Spiel-ohne-Grenzen der Jugendfeuerwehren und stellten heraus, wie wichtig der ehrenamtlich organisierte Brandschutz sei und lobten hier das Engagement der Jugendlichen selbst aber auch die Arbeit ihrer Betreuer.

Aus dem Landkreis Cuxhaven sind folgende Mannschaften gestartet:

Sandstedt, Döse, Sahlenburg, Altenbruch, Holte-Spangen, Otterndorf, Lüdingworth und Ankelohe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.