Hemmoor

Hemmoor

Fußball bei der Feuerwehrjugend

Fußball bei der Feuerwehrjugend 

Während dem Feuerwehrnachwuchs vollkommen klar ist, dass das Nasse auf das Heiße muss – sprich Wasser auf das Feuer - galt es am Wochenende einmal umzudenken. Nun ging es darum dass das Runde ins Eckige – der Ball ins Tor - kommt. Am Wochenende fand das Hallenfußballturnier der Jugendfeuerwehren im Brandabschnitt Cuxhaven Ost Land Hadeln statt. Ausrichter war die Jugendfeuerwehr Basbek, die mit der Unterstützung der Basbecker Einsatzabteilung ein gelungenes Turnier für insgesamt 23 Teams auf die Beine gestellt hat.

Ausbildung – Leiterdienst, Knoten und Stiche

Leiterdienst sowie Knoten und Stiche zählen zum Standardprogramm der feuerwehrtechnischen Ausbildung in der Jugendfeuerwehr. Die Inhalte sind klar, die Ausbildung ist oft selbst von den jungen Betreuern in der gleichen Weise erlebt worden. Also ein „Selbstgänger“.

Gerade bei solchen Selbstgängern läuft man Gefahr ein Standardprogramm abzuspulen und dabei dann die Begeisterung für das Thema selbst zu verlieren. Das führt dann im schlimmsten Fall dazu, dass die Ausbildung auch die Kinder nicht mehr so recht mitreißt.

Diesen RSS-Feed abonnieren